Über uns

Andreas Weiß
Ihr Fachmann
im traditionellen Schreinerhandwerk

Die Zufriedenheit meiner werten Kundschaft ist mir sehr wichtig. 
Für mich bilden Begriffe wie Tradition, solide Handwerkskunst, Seriosität im Handel,
Qualität und Kontinuität in der Leistung den Leitfaden meines beruflichen Handelns.

Andreas Weiß

Ihr Fachmann  im traditionellen  Schreinerhandwerk



Die Zufriedenheit meiner werten Kundschaft ist mir sehr wichtig. 

Für mich bilden Begriffe wie Tradition, solide Handwerkskunst,
Seriosität im Handel, Qualität und Kontinuität in der Leistung  
den Leitfaden meines beruflichen Handelns.

Andreas Weiß

Ihr Fachmann  im traditionellen  Schreinerhandwerk


Die Zufriedenheit meiner werten Kundschaft ist mir sehr wichtig. 

Für mich bilden Begriffe wie Tradition, solide Handwerkskunst,
Seriosität im Handel, Qualität und Kontinuität in der Leistung
den Leitfaden meines beruflichen Handelns.


Schreinerei in der 

4. Generation


Wir bieten seit jeher ein reichhaltiges Angebot sowohl an restaurierten Antiquitäten als auch an nicht restaurierten Möbeln und Bauteilen,
Kunst und ...

Sie finden bei uns u. a. antike Schränke, Kommoden, Truhen, Tische, Sitzmöbel, Bettgestelle, Türen, Wohnaccessoires und nicht zuletzt antike Kunstgegenstände.
Wir sind darauf spezialisiert, Möbel und Bauteile nach traditioneller Handwerkskunst zu restaurieren. Besonderen Wert legen wir darauf, dass die Überarbeitung das Äußere wie auch das Innenleben der Möbel umfasst, damit sie auch den Anforderungen des täglichen Gebrauchs standhalten können.
Gerne fertigen wir auch neue Möbel wie Tische und Stühle. Dabei stehen die individuellen Vorstellungen des Kunden im Vordergrund. Entweder ganz dem modernen Zeitgeist entsprechend, evtl. kombiniert mit Metall, zeitlos schön oder Stilmöbel nach antiken Vorbildern und Mustern.
Auf Wunsch verwenden wir antikes Holz und können dabei auf einen reichen Fundus an antiken Teilen wie z. B. Tischbeine, Schrankfüße, Schubladen, Tischplatten zurückgreifen.

Holzwurmbekämpfung, Ablaugen und Entlacken Ihrer Möbel



Ich biete den Service zur Entlackung in der 
Laugen-Sprühkabine und auch die giftfreie Holzwurmbekämpfung

in der Klimakammer an.



Firmenchronik

410_Details
1905
Das Unternehmen wurde von Andreas Weiß gegründet. Der Schreinermeister richtete eine Schreinerei und einen Laden ein. Von Beginn an beschränkte sich die Arbeit der Firma Weiß nicht nur auf den Tischlereibetrieb, sondern lebte auch durch den Handel mit antiken, restaurierten Möbeln.
Firmengründer Andreas Weiß mit Gesellen
1928
verstarb Andreas Weiß. Sein damals 28-jähriger Sohn, Johann Peter Weiß, ebenfalls Schreinermeister und in die Geschäfte bereits gut eingeführt, übernahm die Firma.

1948
nach dem Krieg wurde der Handel mit Antiquitäten ausgebaut.

1954
brauchte man mehr Platz für den Laden und verlagerte die Werkstatt in die benachbarte große Scheune.

1967
verstarb der Chef. Sein Sohn, Johann Peter Weiß, von Beruf Schreiner und Dipl.-Ing. Innenarchitekt war seinerzeit in München beschäftigt. Er kam zurück nach Rothenburg und übernahm selbstverständlich, wie es schon sein Vater getan hatte, die Firma. Seine Ausbildung kam der Firma sehr zugute. 
Es konnten auch Aufträge wie Inneneinrichtungen von Hotels und antike Einbauten ausgeführt werden.
Mit der Zeit konnte jedoch die Werkstatt den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Ein Neubau wurde geplant.
Sohn Johann Peter und Vater Andreas Weiß
1983
konnte die neue Werkstatthalle an der Erlbacher Str. 96 bezogen werden. Es wurde Zeit, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Sohn, Andreas Peter Weiß, ausgebildeter Schreiner, arbeitete von nun an im Familienunternehmen mit.

2005
Peter Weiß verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und  übergibt den Familienbetrieb an seinen Sohn Andreas Peter Weiß. 
Share by: